Teddybären sollen Kinder in Not trösten

Auf dem Mannschaftswagen der Feuerwehr Neckartailfingen fahren ab sofort kleine, kuschelige "Ersthelfer" mit. Die plüschigen Bären sollen bei Unfällen, Bränden oder anderen

Notfällen eingesetzt werden, bei denen Kinder beteiligt sind. „Es geht vor allem darum, bei Notfällen schwere psychische Schäden zu lindern“, so Andreas Thumm, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen. Die braunen Bären mit beiger Schleife um den Hals s...ollen die Kinder bei den Einsätzen ablenken, Tränen trocken und helfen, die schrecklichen Situationen ohne Traumatisierungen zu überstehen. "Kinder verarbeiten Trauer und Kummer ganz anders. Für sie kann der Bär ein wichtiger Freund sein, dem sie Dinge anvertrauen, die sie fremden Leuten nicht erzählen würden" erklärt Andreas Thumm.

Jährlich wird die Feuerwehr Neckartailfingen zu rund 140 Einsätzen gerufen, bei ca. 100 Einsätzen handelt es sich um medizinische Notfälle bei denen die Feuerwehr als First Responder die Erstversorgung übernimmt bis der Rettungsdienst eintrifft – da ist es keine Seltenheit, dass Kinder betroffen sind.

Gespendet wurden die 20 Teddybären von der Deutsche Teddy-Stiftung, die sich bundesweit um die Verteilung von Bären an Kinder in Not kümmert. Seit der Gründung 1998 konnten bereits mehr als 100 000 Teddys verteilt werden.