Großbrand in Entsorgungsbetrieb

27.05.2016. Noch unklar ist die Ursache eines Brandes auf dem Gelände eines Abfallentsorgungsbetriebes in der Neckarstraße. Dort war es am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, zum Brand eines circa drei Meter

hohen Müllhaufens, aus Industriemüll gekommen, der erst am Abend zuvor dort abgeladen worden. Die Feuerwehr Neckartailfingen konnte mit Unterstützung der Wehren aus Neckartenzlingen, Nürtingen, Ostfildern und Esslingen unter Kontrolle bringen. Insgesamt waren rund 90 Feuerwehrleute im Einsatz, außerdem war die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Der Schaden hielt sich in Grenzen: An einer angrenzenden Lagerhalle entstand durch die enorme Hitzeentwicklung ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden ist. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in frühen Morgenstunden hin. Verletzt wurde niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner durch Rundfunk- und Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Laufende Messungen der Feuerwehr in den angrenzenden Wohngebieten ergaben aber keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen in den Rauchgasen.

Einen ausführlichen Einsatzbericht finden Sie uns unserem Einsatzarchiv.