Samstag, 20. April 2024
Notruf: 112

Feuerwehr rückte 140 mal aus

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen statt. Die Versammlung wurde durch den Spielmannszug mit dem Deutschmeister-Regimentsmarsch und dem Alte Kameraden Marsch eröffnet.

Durch den Jahresbericht wurde einmal mehr deutlich, dass die Neckartailfinger Floriansjünger das ganze Jahr über gefordert sind. 140 Einsätze musste die Feuerwehr Neckartailfingen im vergangenen Jahr bewältigen. Das heißt, dass die Frauen und Männer der Wehr im Schnitt zu 2,5 Einsätzen in der Woche alarmiert wurden, um Gefahren abzuwenden und Menschen zu retten oder zu schützen.

Dass die Aufgaben der Feuerwehr immer vielfältiger werden, zeigte die Einsatzstatistik, die Kommandant Andreas Thumm präsentierte. Neben 14 Brandeinsätzen rückte die Wehr 32 Mal zu technischen Hilfeleistungen wie der Beseitigung von Ölspuren und Gefahrstoffen, Hochwassereinsätzen oder zur Tierrettung aus, 94 Mal wurde die Feuerwehr als First Responder zu medizinischen Notfällen gerufen. In sehr vielen Fällen konnte die Feuerwehr helfen oder war sogar die Schlüsselstelle für das Überleben der Patienten. Leider mussten auch Einsätze bewältigt werden, bei denen trotz größten Rettungsversuchen Menschen verstorben sind oder bereits beim Eintreffen der Feuerwehr verstorben waren. 

Auch abseits der zahlreichen Einsätze stand die Wehr vor Herausforderungen und Aufgaben. So absolvierten zwei Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Gold. Neben der neuen Dienstuniform wurde im zurückliegenden Jahr unter anderem die Feuerwehr-Software „Fireplan“ zur Verwaltung und Abrechnung der Einsätze beschafft. Bei den regelmäßigen Übungsabenden, auf Lehrgängen, oder bei Arbeitsdiensten leitsteten die Feuerwehrfrauen- und -männern im vergangenen Jahr rund 10.500 Stunden. Für eine Gemeinde mit 3.900 Einwohnern sei das eine beachtliche Zahl, so Thumm, der den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz dankte. 

Mit Blick auf das Jahr 2017 berichtete Andreas Thumm über die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 sowie über anstehende Lehrgänge wie beispielsweise  die Heißausbildung in einem Brandcontainer, Atemschutzlehrgänge, Truppführerlehrgänge, und das Leistungsabzeichen in Bronze.

Nachdem Kassier, Jugendwart und der Stabführer des Spielmannszuges ihre Jahresberichte vorgetragen hatten, stand nun die Wahl des Kommandanten auf dem Programm. Andreas Thumm bewarb sich bei der Mannschaft erneut für das Amt des Kommandanten und wurde unter großem Beifall einstimmig für die nächsten fünf Jahre im Amt bestätigt. Bürgermeister Gerhard Gertischke gratulierte dem Kommandanten zur Wiederwahl und bedankte sich in seinem Grußwort bei der gesamten Wehr, welche im Jahr 2016 aus 94 Frauen und Männern bestand. 

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Burkhardt ging nochmals auf die Präsentation der Einsatzzahlen ein, welche auch er sehr eindrucksvoll fand, und bescheinigte der Neckartailfinger Wehr eine hervorragende personelle Aufstellung.

Ehrungen und Beförderungen

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg wurde Oliver Bruns für seine  25-jährige Dienstzeit geehrt. Wilhelm Kuhn erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und 60 Jahre Dienst im Spielmannszug eine Ehrenurkunde der Gemeinde. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden Anna-Lena Schranz und Natalie Bröckel geehrt. Für sein 40 Jähriges Jubiläum wurde Edelbert Holder geehrt. Anschließend wurden Pia Kümmerle, Felix Ruckaberle, Sara Wurmbauer, Patrick Bruns und Luis Kümmerle per Handschlag vom Kommandanten in die aktive Wehr übernommen. Pia Kümmerle und Sven Deutsch wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Simon Bauknecht, Michael Schranz, Philipp Ruopp,Daniel Hofmann, Benjamin Wiesenberg, Marvin Kehrer und Florian Dorner befördert. Gerd Petermann wurde zum Oberlöschmeister und Andreas Thumm zum Oberbrandmeister befördert.

 

Wurden per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen: Luis Kümmerle, Pia Kümmerle, Patrick Bruns, Sara Wurmbauer und Felix Ruckaberle.

 

Pia Kümmerle und Sven Deutsch wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

 

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Marvin Kehrer, Michael Schranz, Simon Bauknecht, Philipp Ruopp, Benjamin Wiesenberg, und Daniel Hoffmann befördert. Nicht auf dem Bild: Florian Dorner

 

Gerd Petermann wurde zum Oberlöschmeister befördert.

 

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg wurde Oliver Bruns für seine 25-jährige Dienstzeit geehrt.

 

Wilhelm Kuhn erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und 60 Jahre Dienst im Spielmannszug eine Ehrenurkunde der Gemeinde. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden Anna-Lena Schranz und Natalie Bröckel geehrt. Für sein 40 Jähriges Jubiläum wurde Edelbert Holder geehrt. V.l.n.r.: Stabführer Jörg Wurmbauer, Edelbert Holder, Wilhelm Kuhn, Anna-Lena Schranz und Kommandant Andreas Thumm

 

 

 

 

Drucken E-Mail