Rauch in Wohnung

Alarmierungsart Personenalarm Stufe (PALST) 3
Einsatzleiter Andreas Thumm

DRK Bereitschaft Neckartenzlingen
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Löschgruppenfahrzeug (LF) 10  Gerätewagen Transport (GW-T)

Rauch aus einer Wohnung hat am Donnerstag Nachmittag in der Weidenstraße für Aufregung in dem Wohngebiet gesorgt. Kurz vor 16 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Da das Ausmaß des Wohnungsbrandes zunächst unklar war, rückte sofort die Feuerwehr Neckartailfingen mit insgesamt 21 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit fünf Einsatzkräften an.

Vor Ort konnte die Feuerwehr eine 90 jährige Frau aus der verrauchten Wohnung retten. Ein Trupp unter Atemschutz konnte anschließend schnell Entwarnung geben. Ein vergessener Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd war die Ursache für die Rauchentwicklung gewesen. Die Wohnungsinhaberin wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt.

Aufgaben der Feuerwehr: Menschenrettung, Belüften der Wohnung

Kräfte Feuerwehr:

KdoW, HLF 20, LF 10, GW-T mit 21 Einsatzkräften

Weitere Kräfte:

Rettungswagen der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen gGmbH, MTW der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen sowie die Polizei Reutlingen mit zwei Streifenwagen