Freitag, 26. April 2024
Notruf: 112
 

Unwetter

Hilfeleistung 1
Einsatzort Details

gesamtes Ortsgebiet
Datum 27.07.2019
Alarmierungszeit 19:56 Uhr
Einsatzende 22:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Personenalarm Stufe (PALST) 4
Mannschaftsstärke 27
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neckartailfingen
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Löschgruppenfahrzeug (LF) 10  Löschgruppenfahrzeug (LF) 8  Gerätewagen Transport (GW-T)  Mannschaftstransportwagen (MTW)
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Einsätze 97-109 / 2019

27.07.2019 19:56 Uhr

Alarmstufe: PALST 4

Unwetterlage 

Fahrzeuge: KdoW, MTW, HLF 20, LF 10, LF8, GW-T

 

 

Am Samstagabend zog ein starkes Gewitter mit extremen Starkregen über das Neckartal hinweg. Zahlreiche Keller wurden überflutet und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Schwerpunkt waren die Talstraße und die Gartenstraße. In der Nürtinger Straße wurden mehrere Kanaldeckel durch die Wassermassen weggespült. Nachdem innerhalb weniger Minuten Dutzend Notrufe bei der Feuerwehr eingingen, wurde von der Leitstelle Esslingen Vollalarm ausgelöst. Auch der Bürgermeister fand sich im Feuerwehrhaus ein um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Nach zwei Stunden konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet werden. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz Wir bedanken uns bei der Bevölkerung, die größtenteils Verständnis hatte, dass wir nicht überall sofort helfen konnten.

 

(Foto: Manfred Ott)