Mittwoch, 14. November 2018
Notruf: 112

Mehrzweckboot (MZB)

Bezeichnung: Mehrzweckboot (MZB)

Funkrufname: Florian Neckartailfingen 79

Baujahr: 2000

Indienststellung: 2000

Aufgabe: Personensuche und -Rettung, Aufbau von Ölsperren auf offenen Gewässern

 

Im Januar 2000 wurde das alte Holzboot der Feuerwehr durch ein modernes Mehrzweckboot aus Kunststoff ersetzt. Das alte Boot stammte aus dem Jahr 1961  und wurde damals vom Technischen Hilfswerk bei einem Hochwasser in Neckartailfingen übernommen. Durch die starke Beanspruchung bei den Einsätzen auf Neckar und Baggersee musste eine Lösung gefunden werden. So beschloss man ein neues, den Anforderungen entsprechendes Boot zu beschaffen.

Bedingt durch die geographische Lage mit dem Neckar, dem Baggersee Tiefenloch sowie dem Aileswasensee ist es wichtig, im Gewässerschutz richtig ausgerüstet zu sein. Ebenso haben unzählige Hochwasser- und Hilfeleistungseinsätze am Neckar und Baggersee gezeigt, dass ein geeignetes Boot und eine qualifizierte Ausbildung der Bootsführer unverzichtbar ist.

 

Drucken E-Mail