Samstag, 28. Januar 2023
Notruf: 112

Vorstellung Mannschaftstransportwagen (MTW)

Das zweite Auto, welches hier vorgestellt wird, ist das MTW.

Der sogenannte Mannschaftstransportwagen hat mehrere Funktionen. Zum einen dient er klassisch dazu die Mannschaft im Einsatzfall vom Feuerwehrmagazin an die Unglücksstelle zu transportieren und zum anderen kann er auch als kleine Einsatzzentrale vor Ort für die Führungskräfte genutzt werden. Eine dritte Funktion ist das Transportieren von eingesetzten Kräften von der Einsatzstelle zurück. Hier vor allem Atemschutzträger, welche Ihren Dienst bereits erledigt haben.

Sollte der MTW als Führungsfahrzeug ausrücken, so wird er von dem diensthabenden Einsatzleiter und der Assistenz gefahren. Im MTW befindet sich ein aufklappbarer Tisch, Schreib- und Notizmaterial und eine entsprechende Funkausstattung. Somit können bei größeren Schäden die Informationen zusammenlaufen und die nächsten Schritte und Möglichkeiten erörtert werden.

 

Weitere Informationen und technische Details auf Mannschaftstransportwagen

 

 

Drucken E-Mail