Vorstellung Gerätewagen Transport (GW-T)

Das fünfte Fahrzeug hier in unserer Vorstellung ist der GWT, der Gerätewagen Transport.

Auf dem GWT sind Einsatzmittel, zur Belüftung, für das Beseitigen von Ölspuren, Schlauchmaterial zur Wasserförderung, Pressluftatmer und Material für die Verkehrsabsicherung verlastet. Dieses Fahrzeug rückt nur auf Abruf unterstützend für andere Fahrzeuge ab.

Das Auto ist mit 3 Personen besetzt und kommt vor allem bei Ölspuren und größeren Einsatzlagen zur Anwendung. Ein weiterer wichtiger Einsatzfall ist das Hochwasser. Dieses Auto kann mit 5,5t Zuladung einiges an Sandsäcken transportieren und wird im Hochwasserfall für die Logistik dieser Sandsäcke erfolgreich eingesetzt. Auch unterstützend im Landkreis waren wir bei großen Unwetterlagenlagen schon im Einsatz. In diesem Fall wird dieses Fahrzeug immer von einem Führungsfahrzeug begleitet.

Technische Details und weitere Informationen unter Gerätewagen Transport