Dienstag, 16. April 2024

Vorstellung Löschgruppenfahrzeug (LF) 8

Das nächste Fahrzeug ist das Löschgruppenfahrzeug 8 auf einem Unimog Fahrgestell.

Unser LF 8 hat zwei hauptsächliche Einsatzszenarien. Zum einen um unser Mehrzweckboot in den Neckar, den Aileswasen, Tiefenloch-, oder Lutzsee einzusetzen. Hierbei ist der Unimog mit seinem geländegängigen Fahrzeug mit Allrad und Differenzialsperren perfekt geeignet.

Das zweite Einsatzgebiet ist der Einsatz in Hochwasserlagen. Hierfür ist unser LF 8 mit mehreren kleinen Tauchpumpen, einer großen Tragkraftspritze und einer Watttiefe von 1,10m hervorragend geeignet. Auch ausreichend Schläuche und eine 9 Personen Besatzung sind bei Hochwasserlagen von großem Vorteil.

Als dritte Anwendung kann das LF 8 zur Wasserentnahme an offenen Gewässern mit seiner Frontpumpe oder der bereits erwähnten Tragkraftspritze eingesetzt werden. Dies passiert unterstützend bei großen Brandereignissen.

Technische Details und weitere Informationen unter Löschgruppenfahrzeug 8