„Eindrucksvolle Bilanz“

Am 21.2.2015 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen statt. Die Versammlung wurde durch den Spielmannszug mit einigen Märschen eröffnet.

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Andreas Thumm auf ein ereignisreiches Jahr für die Neckartailfinger Wehr zurück. Zunächst ging er auf das neue Ausbildungskonzept ein, das zusätzlich zu den regulären Übungsdiensten jährlich mehrere gruppenübergreifende, ganztägige Übungsveranstaltungen vorsieht. Thumm zog ein sehr positives Resümee.

Thumm sprach auch das Thema „Helfer vor Ort“ an. In der Neckartailfinger Wehr gibt es mittlerweile acht Kameraden, die zusätzlich zum regulären Einsatzdienst die medizinische Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen. Die Relevanz einer solchen Gruppe zeigt sich nicht nur in der hohen Einsatzzahl von 94 im vergangenen Jahr. Bei einigen Einsätzen stellten sie den Schlüssel für das Überleben der Patienten dar. Und so konnte Thumm auch die teilweise überwältigenden Rückmeldungen aus der Bevölkerung als zusätzliche Motivation nennen.

Nach einem kurzen Rückblick über die vergangenen Ausbildungsveranstaltungen präsentierte Thumm eine Zusammenfassung der Einsatzzahlen des vergangenen Jahres. Im Jahr 2015 wurde die Feuerwehr zu 33 feuerwehrtechnischen sowie zu 94 „Helfer vor Ort“-Einsätzen alarmiert.

Bürgermeister Gerhard Gertitschke sagte, dass die Feuerwehr Neckartailfingen eine eindrucksvolle Bilanz aufzuweisen habe und dies nicht nur, was die Quantität, sondern auch was die Qualität der Einsätze angehe. Die Feuerwehr sei ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens sowie des Sicherheitskonzepts der Gemeinde, darüber hinaus aber auch des Gemeindeverwaltungsverbandes und des Landkreises. Gertitschke dankte den Kameraden für die Leistungsbereitschaft bei den Einsätzen.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich ging nochmals auf die Präsentation der Einsatzzahlen ein, welche auch er sehr eindrucksvoll fand, und bescheinigte der Neckartailfinger Wehr eine hervorragende personelle Aufstellung. Dittrich gab anschließend einige interessante Informationen zu aktuellen feuerwehrtechnischen Themen und Veranstaltungen im Landkreis Esslingen.

Stellvertretende Kommandanten im Amt bestätigt

Nachdem Kassier, Jugendwart und Stabführer ihre Jahresberichte vorgetragen hatten, standen nun die Wahlen auf der Tagesordnung. Zunächst wurde die Wahl der stellvertretenden Kommandanten abgehalten, bei der Jochen Schranz und Heiko Wenzelburger mit derselben Anzahl an Stimmen in ihrem Amt bestätigt wurden. Zum Stabführer wählte der musiktreibende Zug erneut Jörg Wurmbauer, ebenfalls mit einer sehr klaren Stimmmehrheit, zu dessen Stellvertreterin wurde Evelin Steckroth einstimmig gewählt.

Nach einer Pause konnten Bürgermeister Gertitschke und Kommandant Thumm nun zu den Ehrungen und Beförderungen übergehen. Geehrt wurden in diesem Jahr Manfred Glaser und Roland Wohlfahrt für jeweils 40 Jahre Dienst. Des Weiteren wurde Rolf Kühnle zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neckartailfingen ernannt, er ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der Wehr.

Danach fanden die Übernahmen in die aktive Wehr statt. Hier wurden Frieder Schäfer, Sven Deutsch, Niklas Thomas und Sebastian Kurz in den aktiven Wehrdienst aufgenommen. Zum Feuerwehrmann wurden an der diesjährigen Versammlung Armin Kölblin sowie Frieder Schäfer ernannt. Den Abschluss dieses Tagesordnungspunktes bildete die Ausgabe der Leistungsabzeichen in Silber. Die Gruppe bestand aus Gerd Petermann, Michael Brodbeck, Simon Bauknecht, Michael Schranz, Christoph Schranz, Stefan Oehler, Philipp Ruopp, Daniel Hofmann, Marcel Wurmbauer, Marvin Kehrer, Florian Dorner und Benjamin Wiesenberg.

Es standen nun noch der Bericht des Schriftführers an und im Anschluss daran der Tagesordnungspunkt Verschiedenes, unter welchem der Sportgruppenleiter die Aktivitäten eben dieser des vergangenen Jahres skizzierte.