Neuer Kommandowagen

Die Feuerwehr Neckartailfingen konnte Ende April ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst nehmen.

Es handelt sich dabei um einen Kommandowagen (KdoW), der von der Feuerwehr für sogenannte First Responder Einsätze benutzt wird. Der Kommandowagen hat seinen Standort nicht im Feuerwehrhaus wie alle anderen Feuerwehrfahrzeuge, die von den Einsatzkräften besetzt werden, nachdem sie alarmiert wurden und erst mit dem Privat-Pkw das Magazin anfahren.... Der Kommandowagen ist ein ständiger Begleiter (somit auch zu privaten Zwecken) des diensthabenden First Responders, damit im Falle einer Alarmierung direkt die Einsatzstelle angefahren werden kann, um schnellstmöglich lebensrettende Sofortmaßnehmen einleiten zu können. Aufgrund der geografischen Lage im Neckartal ist in Neckartailfingen bei Notfällen der Rettungsdienst oft erst 15 bis 20 Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Um dennoch schnellstmöglich eine medizinische Erstversorgung durchführen zu können, sind bei der Feuerwehr Neckartailfingen 2 Notfallsanitäter, 2 Rettungsassistenten und 6 Feuerwehrsanitäter tätig, die rund um die Uhr erreichbar sind. Jährlich werden sie zu ca. 120-140 örtlichen Einsätzen gerufen.

Gut ein Jahr ist es her, als die Feuerwehr zu Spenden für das Fahrzeug aufgerufen hat. Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung war so hoch, dass das Fahrzeug und die feuerwehrtechnische sowie medizinische Ausrüstung komplett über Spenden finanziert werden konnte. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Daten zum Fahrzeug:

Bezeichnung: Kommandowagen (KdoW)

Funkrufname: Florian Neckartailfingen 1/10

Fahrgestell: Jeep Wrangler Unlimited Sahara, 2,8 L CRD, 147 kW (200 PS) Automatikgebtriebe, Allrad

Aufbau: Magirus

Baujahr: 2016