Dienstag, 19. März 2024

NOCH NICHT ERWACHSEN UND SCHON MIT GANZEM HERZEN BEI DER SACHE.

Rund 30.000 junge Menschen begeistern sich für die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg. Denn schließlich lernen sie dort nicht nur den Umgang mit Schlauch und Strahlrohr, Erste Hilfe und Fahrzeugtechnik – die Jugendlichen beiderlei Geschlechts sollen ja auf die Aufgaben in den Einsatzabteilungen vorbereitet werden. Und da muss jeder Griff sitzen und jeder Knoten halten. Bei Jugendfeuerwehrwettbewerben und Jugendleistungsabzeichen können sie dann ihre Fähigkeiten als Team unter Beweis stellen. Weil die Freiwillige Feuerwehr großes Verständnis nicht nur für ihre gesellschaftliche Verpflichtung, sondern insbesondere für die Jugend hat, bietet sie den jungen Menschen gerne die Möglichkeit, wertvolle Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die sie für ihr ganzes späteres Leben nutzen können.

Das ist schon ganz schön abenteuerlich, wenn es zum Beispiel darum geht, sich an das Arbeiten in großen Höhen zu gewöhnen oder bei einer Übung den gewaltigen Wasserstrahl auf Brandattrappen zu lenken. Aber das ist längst nicht alles. Was die Treffen der Jugendfeuerwehr auszeichnet, ist auch die hervorragende allgemeine Jugendarbeit. Jugendfeuerwehr ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für jungeMenschen, sondern bringt vor allem: jede Menge Spiel, Spaß, Action und Abenteuer!

Dass nicht einmal jeder Zehnte wieder aus der Jugendfeuerwehr austritt, zeigt, wie packend das Mitmachen in der Gemeinschaft ist. Und mit 17 Jahren wechseln über 90 % in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Denn sie wissen: Hier wird ihr Können geschätzt.

JETZT DU!

Dein Weg zur Jugendfeuerwehr ist ganz einfach. Besuche uns doch einfach mal bei einer unserer Übungsabende – unsere Jugendwarte erklären dir dann gerne alles rund um die Jugendfeuerwehr in Neckartailfingen. Unsere Übungstermine findest du im Veranstaltungskalender auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Dich!