Dienstag, 19. März 2024

Spielmannszug

Wie es begann

Es war im Jahre 1952, als die Freiwillige Feuerwehr im September ihr 100-jähriges Jubiläum feierte. Mit relativ kargen Mitteln und vor allem in anderen Festdimensionen wurde das Jubiläum begangen. Dies war die geburtsstunde des Spielmannszuges. Feuerwehrmitglieder waren es, die der Meinung waren, ein Fest ohne Musik ist nur eine halbe Sache. Als Vorbild galt der Spielmannszug der Nürtinger Feuerwehrkameraden. So beschloss man nach diesem Fest einen eigenen Spielmannszug zu gründen. Noch Ende September trafen sich im Gasthof Schwanen jüngere Feuerwehrmänner, die bereit waren das Spiel zu erlernen. Vom Spielmannszug Nürtingen konnten vier Ausbilder gewonnen werden, die den Feuerwehrleuten aus Neckartailfingen die Grundkenntnisse beibrachten. Als das Zusammenspiel der Trommler und Flötisten klappte, kam das Spielen beim Marschieren hinzu und musste geübt werden. Übungsstrecken waren die Neckarallee und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Neckartailfingen und zurück.

Das Repertoire des Spielmannszuges hat sich seit den Anfangsjahren stark gewandelt. Heute werden ca. 30-40 Musikstücke gespielt, vom Straßenmarsch über Konzertstücke bis zu Samba-Rhythmen. Über den Ort hinaus spielte man bei Feuerwehrfesten im ganzen Land, so auch zum Beispiel beim Jubiläum der Deutschen Bundesbahn auf dem Hauptbahnhof in Reutlingen, wobei die Spieler mit einem Intercityzug direkt am Bahnhof Neckartailfingen abgeholt wurden. Im weiteren Umkreis trat der Spielmannszug beim Weinfest in Niederstetten oder sogar beim Schützenfest in Paderborn auf. Auch anlässlich der Siegerehrung bei der Feuerwehrolympiade im Sportstadion Böblingen wirkte der Spielmannszug mit. Traditionsgemäß seit 1953 bestreitet der Spielmannszug am Pfingstmontag das "Wecken" und beteiligt sich am Festzug beim Heimat- und Kinderfest.

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Neckartenzlingen

Der Spielmannszug Neckartailfingen (zu sehen ab Minute 1:07) beim Jubiläum der Feuerwehr Neuenhaus

Ansprechpartner:

Jörg Wurmbauer, Stabführer